M.S. Enterprises GmbH
Wir sind für Sie in folgenden Bereichen aktiv

Tagebuch

1984 bis 1986 - Beitrag zur Website www.dragracinghistory.com  (heute leider nicht mehr erreichbar)
Mathias Seidler
Sportleiter des 1.DVD von 1984 bis 29.11.1997
Mitbegründer der Drag Racing GmbH
Orga-Leiter der Dragster-Rennen Hockenheim, Monza und Österreich von 1991 bis 1997


Ich habe mal in meinen alten Notizbüchern geblättert: 

29.09.1984
Termin gemeinsam mit Hans Kloss in Hockenheim. Gesprächsteilnehmer: Hr. Roth, Hr. Adam (beide Vorstand des BMC - Badischer Motorsport Club – damals 50% Anteilseigner des Rings). Vorstellung des Dragster-Sports. Interesse ist mäßig. Einzig positiver Punkt für uns: Motorrad-Dragster gibt es auch. "Aha, so so" Autos und Motorräder beim selben Rennen auf derselben Strecke? "Ach, ist ja interesssant. Haben wir früher ja auch gemacht …"
Ansonsten nichts Greifbares. Ausser einem Namen: Georg Seiler, der neue Prokurist der Hockenheimring GmbH.
Meine Notiz: Dort mal nachfassen.


16.02.1985
Termin gemeinsam mit Hans Kloss am Nürburgring. Gesprächsteilnehmer: Ali Schatz (der legendäre Rennleiter) und andere.
Gespräch über die Regeln des Dragster-Sportes – schwierig, schwierig.
Einen Renntermin am Ring? Na ja, vielleicht mal im Rahmenprogramm einer kleineren Veranstaltung oder so …


17.04.1985
Termin in Hockenheim bei Georg Seiler:
Auf dem H-Ring sind im Jahr sechs Veranstaltungen mit "Lärm" genehmigt. 1985 gibt´s nur fünf. Der Motorsport befindet sich gerade in einer Talsohle; auch die Formel 1 hat nur 55.000 Zuschauer. Die allgemeinen Bedingungen für Veranstaltungen auf dem H-Ring werden angesprochen. Interesse seitens Hockenheim wird signalisiert.
Weiteres Vorgehen: Termin bei Herrn Herz/Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH machen !
Frage von G. Seiler: "Kennen Sie Herrn Herz? Wissen Sie, was er im Rennsport geleistet hat?"
Nö, weiss ich nicht so genau. Aber man kann sich ja mal vorbereiten.


20.05.1985
Termin bei Wilhelm Herz in dessen VW-Autohaus in Mannheim:
Nach ein bisschen Small Talk die erwartete Frage: "Wissen Sie denn, wer ich bin?"
Na klar – Rennfahrer, Weltrekordfahrer auf NSU. Auch auf dem Salzsee/Bonneville. Auch über 400 Meter mit stehendem Start (!!). Volltreffer.
Das Gespräch entwickelt sich sehr harmonisch. Am Ende Steht fest: Wir bekommen einen der 6 Lärm-Termine 1986!
Übrigens: Der Karten-Vorverkauf des ersten Dragster-Rennens in Hockenheim (Titel: 2. Int. Dragster-Rennen Deutschland – das erste war 1981 in Mainz Finthen und wurde federführend von Hans Kloss organisiert) war so lausig schlecht, dass am ersten Renntag - Samstag 09.08.1986 - nur 2 Kassenhäuschen besetzt wurden. Nachdem sich dort schon am frühen Morgen lange Schlangen bildeten, war es die wichtigste Aufgabe für Georg Seiler seitens der Hockenheimring GmbH, in Windeseile Kassierer und Wechselgeld zu organisieren, um dem Ansturm Herr zu werden.
Am Ende waren es über 20.000 Besucher.
Der Rest ist Geschichte … und Georg Seiler war inzwischen viele Jahre Geschäftsführer am Hockenheimring.